Ausflüge und Landgänge
Die folgenden Detailsseiten beschreiben jeweils die von uns gewählten Landgänge. Wir haben uns, je nachdem welches Ausflugsprogramm angeboten wurde, oder je nachdem welche Entfernung zwischen Hafen und Sehenswürdigkeit existiert, für eine individuelle oder geführte Landgangslösung entschieden. Die Gründe werden jeweils kurz beschrieben.
Wir sind uns bewusst, dass es in den jeweiligen Städten andere Möglichkeiten für einen Landgang gibt. Wie bereits auf der Willkommen-Seite beschrieben, wollen wir kein Kompendium für alle Möglichkeiten sein, sondern stellen unsere individuelle Lösung kurz vor.
Unsere Reise durch die Nordsee führte von Hamburg über Helgoland nach Edinburgh und Newcastle upon Tyne weiter nach London (Dover), Le Havre und Brügge nach Amsterdam und zurück.
Die zweite Reise durch die Nordsee führt von Hamburg nach Invergorden (Loch Ness), Glasgow, Dublin und Cobh (Cork) und weiter nach London (via Southampton) und zurück.
Die erste Reise durch das östliche Mittelmeer führte von Venedig nach Bari, Katakolon (Olympia) und Athen (Piräus) weiter über Santorini und Korfu nach Dubrovnik und zurück.
Die zweite Reise hat uns von Venedig nach Lecce (via Brindisi), Katakolon und Izmir (Ephesos) weiter über Istanbul und zurück via Dubrovnik nach Venedig geführt.
Die dritte Reise hat uns von Genua durch die Straße von Messina nach Katakolon, Athen und Rhodos und weiter über Jerusalem (Haifa) und zurück via Kreta und Rom nach Genua geführt.
Die erste Reise durch das westliche Mittelmeer führte von Genua nach Neapel und Messina weiter über Tunis und Barcelona nach Marseille und zurück.
Die zweite Reise hat uns von Genua nach Rom, Palermo und Cagliari weiter über Palma und Valencia und zurück via Marseille nach Genua geführt.
Unsere Reise rund um die iberische Halbinsel führte uns auch zu zwei Stopps an der Atlantikküste Spaniens und Portugals.
Unsere Reise entlang Norwegens führte Von Hamburg nach Bergen und Tromso weiter nachh Spitzbergen und via Nordkapp, Geiranger und Flam zurück nach Hamburg.