Geiranger

Hellesylt

Ganz früh morgens haben wir in Hellesylt angelgt. Dort gingen die ersten Ausflügler, die eine Ausflug über den Berg nach Geiranger gebucht hatten, von Bord. In Hellesylt hatten wir bereits den Storfjord mit etwa 80km Lange hinter uns.

Weiter ging es durch den Geirangerfjord vorbei an den Sieben Schwestern nach Geiranger. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn in diesem kleinen Ort des Seawalk aus gefahren wird, damit Kreuzfahrtgäste einfach an Land gelangen.

Unser Ziel für Geiranger war die Aussicht über den Geirangerfjord zu genießen. Ein Ziel natürlich daher der Ausblick von der Adlerstrasse. Wir haben der Einfachheit halber für die Bustour der Reederei entschieden. Vor Ort gibt es aber auch coole DIY-Möglichkeiten, z.B. mit dem Renault Twizy (E-Car) Verleih (Link). Diese Möglichkeit haben einige Gäste genutzt.

Blick von der Adlerkehre

Wasserfall Aussichtsplattform

Bevor es zur Adlerstrasse ging, wurde der Aussichtpunkt Flydalsjuvet auf der Bergseite hinter Geiranger besucht. Erst anschließend ging es weiter zur Adlerstrasse auf der anderen Seite von Geiranger. Von der Adlerkehre kann man von etwa 600m Höhe auf den Geirangerfjord hinab blicken. Im Anschluss an die Tour zu den Aussichtsplätzen sind wir noch durch Geiranger gelaufen.
Wir hatten uns diesen Ort ja schon klein vorgestellt, Geiranger ist aber noch kleiner. Gleich hinter dem Sportplatz des Kindergartens führt nach Links ein Weg entlang des Wasserfalls den Berg leicht hinauf. Von dort hat man bereits einen schönen Blick über Geiranger und den Fjord inclusive Schiff. Ein Tipp für alle, die sich nicht weit vom Schiff entfernen wollen.